Picknick im Mai

▲ Kleine Auszeit vom Alltag mit Scones und Erdbeer-Waldmeister-Konfitüre...


Die Fotos von heute stammen noch vom vorletzten Wochenende, von unserem Waldpicknick. Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner allerschönsten Seite, aber wir wollten dennoch raus in die Natur. Bei uns im Wald gibt es viele kleine Lichtungen, die gerade von kleinen blauen Blümchen übersäht sind, und dort wollte ich ein kleines Picknick machen.
Vorher hatte ich Scones nach diesem Rezept gebacken (draufgekommen bin ich durch Nadine, die so davon geschwärmt hat). Die Scones sind wirklich fantastisch und stehen ihren englischen Originalen in nichts nach. Ich habe sie bereits zum zweiten Mal gebacken! Einen Teil der Scones besprenkele ich immer mit Kokosflocken, so schmecken sie mir noch besser. Und als Ersatz für die englische clotted cream nehme ich einfach Mascarpone.





Dann habe ich mich zum ersten Mal an Waldmeister herangewagt und eine Erdbeer-Waldmeister-Marmelade (Rezept hier) gekocht. Der Waldmeister gibt der Marmelade tatsächlich ein richtig frisches Aroma! Ich habe ca. 6 Waldmeisterstengel für 24h welken lassen, und dann eineinhalb Tage im Kühlschrank in den 1kg pürierten Erdbeeren ziehen lassen. Den Waldmeister gab es in kleinen Töpfchen im Gartencenter.





Fürs Picknick haben wir den Korb mit Scones, Mascarpone und Marmelade befüllt und los ging's! Wir sind große Fans vom Picknicken, weil man sich hinterher fühlt als wäre man kurz im Urlaub gewesen. Eine Decke ausbreiten, Kissen verteilen, Proviant auspacken, ein Buch lesen und die Natur genießen - mehr braucht es manchmal nicht zum Glück.

♥ Christine

▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲



Today's pictures actually are from the weekend before last when we just packed a few things, grabbed our bikes and headed out for a picnic. The weather wasn't at its very best but we didn't let this spoil our plans. I had made scones (this recipe which I first spotted on Nadine's blog) and strawberry woodruff jam which were to serve as our catering. We took to the woods to find a cosy spot on a forest glade where we could hang out for a little while. I love having a picnic! It's as if we're taking a mini vacation, a small break from life's commitments, the many to-dos staying at home while we're roaming free!

♥ Christine

7 comments :

  1. Hallo Christine,
    da hast Du was feines in den Picknickkorb gepackt:-)
    Waldmeister finde ich sehr interessant..habe leider noch nie welchen gesehen:-( und in Erdbeermarmelade bestimmt ein super Begleiter!
    Die Fotos sind super geworden!

    viele liebe Grüße,
    Eva-Maria

    ReplyDelete
  2. Wunderschöne Fotos!
    LG
    Tinka

    ReplyDelete
  3. Huhu Christine,
    bei diesen traumhaften Bildern hätte ich jetzt sofort Lust mit dem Picknickkorb loszuziehen! Aber heute regnets! Man ist das gemein ;)! Naja vielleicht kann man das Picknick auch nach innen verlegen... wäre bestimmt auch gemütlich! Dir noch eine tolle Woche!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    ReplyDelete
  4. Liebe Christine! Danke dir für deine lieben Worte zu meinem gebastelten Fotoalbum. Du wirst es nicht glauben, aber meine Omi ist der allergrößte Fan meines Blog´s :-)! Und sie war sehr stolz ihr Album im Internet betrachten zu können! Aber nun zu deinem Beitrag: Ich liebe Picknicken!! Euer Picknick schaut soo gemütlich aus - da würde ich mich am liebsten glatt dazusetzen :-)! Liebe Grüße, Marlies

    ReplyDelete
  5. Wunderbare Bilder, wunderbare Stimmung, herrliche Rezepte!
    Erdbeerscones habe ich auch schon gebacken, aber die Marmelade probiere auf alle Fälle aus! Ich habe schon seit jahren Waldmeister im Garten und mache irgendwie doch nie was mit ihm. Aber jetzt muss er dran glauben ;-)) Und picknicken finde ich auch so schön.
    Dieser post hat genau meinen Nerv getroffen. Danke und schöne Grüße
    Jutta

    ReplyDelete
  6. Liebe Christine,
    da träume ich mich jetzt doch einfach weiter durch deine Bilder von meinem regnerischen Sonntag Abend weg. So liebevoll, so idyllisch und so wunderschön fotografiert!
    Hab Dank und eine wunderhübsche Zeit
    Elisabeth

    ReplyDelete
  7. tolle Fotos! es ist wieder Picknick Zeit :-) liebe Grüße und schöne Pfingsten

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...